Frauen und Technik finden immer noch nicht zueinander

Jedem CeBIT-Besucher ist es schon aufgefallen: Das Personal an den Ständen der Aussteller ist hauptsächlich männlich. Diesen Eindruck bestätigt eine Veröffentlichung des Statistik-Portals statista. Dazu haben sich die Analysten einige Hightech-Unternehmen angesehen. Das Ergebnis: Die Zahlen untermauern die These über die männlich geprägte Tech-Welt.

Infografik: Tech-Welt von Männern dominiert | Statista

So sind 75 Prozent der Intel-Angestellten Männer, bei Google sind es 70 Prozent. Vergleichsweise gut schneidet scheinbar Yahoo (62 Prozent Männeranteil) ab. Allerdings zeigt die detaillierte Aufschlüsselung hier, dass Frauen beim US-Internetunternehmen zwar 52 Prozent der nichttechnischen Jobs besetzen, aber nur 15 Prozent der Tech-Jobs und 23 Prozent der Führungspositionen. Bei Google sieht das ähnlich aus: Frauen haben dort 17 Prozent der Tech-Jobs und 21 Prozent der Führungspositionen inne.

Kategorien: Allgemein, Karriere, News

Schreibe einen Kommentar


*